Leiter:in für den Bereich integrative Kindertagesstätte der Lebenshilfe „Spielwiese“ gGmbH in Wienrode

Für unsere integrative KITA „Spielwiese“ in Wienrode suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n:

Leiter:in der KITA (m/w/d)

mit einer derzeitigen wöchentlichen Arbeitszeit von 35 – 39 Wochenstunden, unbefristet.

Welche Herausforderungen erwarten Sie?

• Gesamtverantwortung für die Einrichtung und den angegliederten Hort,
  • Übernahme der pädagogischen und einrichtungsbezogenen Leitungsaufgaben,
  • Verantwortung für Bildung, Erziehung und Betreuung von Mädchen und Jungen im Alter von 0 Jahren bis zur Vollendung des 6. Schuljahres,
  • Förderung der Kinder zu allseitig gebildeten Persönlichkeiten unter Berücksichtigung des Einrichtungskonzeptes und des aktuellen Bildungsplanes des Landes Sachsen-Anhalt,
  • Führung des Personals,
  • Sicherung der Qualität der Einrichtung,
  • Erarbeitung bzw. Weiterführung der pädagogischen Konzeption der Einrichtung,
  • Organisation der Arbeitsabläufe,
  • Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Eltern, Schulen, Kosten- und Leistungsträgern sowie der kommunalen Ansprechpartner
  • Aufbau bzw. Weiterführen von Kooperationen.

Was sollten Sie mitbringen?

• Sie (m/w/d) haben eine abgeschlossene Ausbildung als „Staatlich anerkannte:r Erzieher:in“ mit Berufserfahrung oder als „Staatlich anerkannte:r Sozialpädagog:in“, Bachelor auf dem Gebiet der Pädagogik, insbesondere der Früh-, Elementar- oder Kindheitspädagogik (mit dem Nachweis individueller praktischer Tätigkeiten für die pädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen)
  • Sie verfügen über die fachliche und persönliche Eignung als Leitungskraft und besitzen idealerweise Leitungserfahrung sowie Führungs- und Sozialkompetenz sowie Qualitätsbewusstsein,
  • Sie haben Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern mit besonderem Förderbedarf,
  • Sie sind eine offene und kommunikative Persönlichkeit mit der Fähigkeit, Mitarbeitende mit Respekt und auf Augenhöhe zu motivieren und zu führen,
  • Sie pflegen einen wertschätzenden, empathischen und fachlichen Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigung und ihren Angehörigen,
  • Sie verfügen über sicheren Umgang mit MS Office und EDV-gestützten Dokumentationssystemen,
  • Sie sind einsatzfreudig, belastbar, kontaktfreudig und teamorientiert,
  • Sie haben Verantwortungsbewusstsein, Verantwortungsbereitschaft, Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen,
  • Sie haben die Bereitschaft zu fortlaufenden Weiterbildungen fachlicher, persönlicher und sozialer Kompetenzen,
  • Sie haben die Fähigkeit, Probleme zu erkennen und Problemlösungsverfahren selbständig zu planen und umzusetzen,
  • Sie sind im Besitz eines gültigen Führerscheins der Klasse B.

Was können Sie von uns erwarten?

• Eine abwechselungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team sowie einem zukunftsorientierten Gesamtunternehmen,
  • eine umfassende Einarbeitung in ein vielfältiges, interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • eine fachliche Begleitung und Anleitung durch unsere pädagogische Gesamtleitung auf Augenhöhe,
  • kurze Entscheidungswege und direkte Ansprechpartner, sodass Sie jederzeit handlungsfähig sind,
  • ein leistungsgerechtes Entgelt nach dem Tarif des öffentlichen Dienstes (S u. E),
  • 30 Tage Urlaub,
  • eine betriebliche Altersversorgung,
  • berufsspezifische Weiterbildungen sowie Freiraum für Entwicklung, Ideen und Ziele

Interessiert?

Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung, die Sie bitte über die Karriereseite unserer Homepage, direkt per Email oder per Brief an die Geschäftsführung der Lebenshilfe Wernigerode gGmbH, Im Altenröder Felde 19, 38855 Wernigerode richten.

Eine Rücksendung der postalisch eingegangenen Bewerbungsunterlagen kann nur erfolgen, wenn dem Schreiben ein adressierter und frankierter Rückumschlag beiliegt. Ansonsten werden die Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet. Die Ihnen entstehenden Kosten können seitens der Lebenshilfe nicht übernommen werden.