Wir forsten auf … unsere Berufsbildungsbereiche unterstützen den Nationalpark Harz!

Bereits zum zweiten Mal erlebten Teilnehmer:innen einen besonderen Tag im Nationalpark Harz, in dem Wald, der quasi vor unserer Haustür liegt und unsere Unterstützung braucht, damit es bald wieder grünt und auch in naher Zukunft hohe Bäume die Gebirgs- und Waldlandschaft des Harzes prägen können.

Zusammen mit dem Revierforstamt und Mitarbeitern des Nationalparks Harz wurden an diesem Tag erneut insgesamt 300 Buchen und 50 Berg-Ahorn-Setzlinge in der Nähe von Drei-Annen-Hohne durch uns gepflanzt. Wenn auch erschöpft, waren am Ende alle Teilnehmer:innen mächtig stolz, durch ihr Wirken einen wichtigen Teil zur Renaturierung und Wiederaufforstung des Waldes beigetragen zu haben.

Auch das hört zur Bildungsarbeit unserer Werkstätten und zu unserem ganzheitlichen Ansatz – Werte, Zusammenhänge zwischen Natur, Mensch und anderen Lebewesen aktiv und praxisnah zu vermitteln und so die eigene Bedeutung innerhalb der Gesellschaft und des Zusammenlebens zu erkennen und zu stärken. Wir freuen uns schon, den gepflanzten Bäumchen beim Wachsen zuzuschauen, wenn wir ihnen in den nächsten Monaten und Jahren, im Rahmen weiterer Ökologie- und Naturprojekte, einen Besuch abstatten werden.