Lebenshilfe Wernigerode Kita Am Park Wasserleben

Kita Am Park Wasserleben

Integrative Kindertagesstätte

Die integrativ arbeitende Kindertagesstätte mit Hort betreut Kinder mit und ohne Behinderungen und ist fest eingebunden in das Netz der Gemeinde im Nordharz. Gemeinsame Aktivitäten sowie traditionell gepflegte Höhepunkte begleiten den Alltag in der Kindertagesstätte.

Die Kita Am Park der Lebenshilfe Wernigerode

Konzeptionell arbeitet die Kindertagesstätte situationsorientiert unter der zukunftsweisenden Beachtung der Individualität jedes einzelnen Kindes. Die Einrichtung sieht sich als Wegbegleiter im Bildungsprozess der Kinder.

Angebote und Projekte werden interessenbezogen und naturverbunden mit den Kindern erarbeitet und fördern die natürliche Neugier der Kinder. Ein hohes Maß an Selbsterfahrung, Selbstverantwortung und Demokratie prägen den Kinderalltag. Eine sich immer in Veränderung befindliche Raumgestaltung und ausgedehnte Bewegungsmöglichkeiten im und um das Haus, laden zum Ausprobieren, Entdecken und Erleben ein.

Ziel ist es, die Entwicklung aller Kinder zu begleiten, sie zu fördern und zu fordern und sie als selbstbewusste, selbstsichere, lebenspraktische und orientierungsfähige Persönlichkeiten auf den weiteren Weg zu schicken.

Dazu steht den Kindern ein großes Haus mit zwei Etagen, vielen funktionell eingerichteten Räumen und verschiedensten Angeboten zur Verfügung. Hier gibt es immer etwas zu entdecken, auszuprobieren, zu gestalten und zu erleben.

Beliebte Bildungsorte sind die Werkbank, der Ruheraum, die veränderlichen Bewegungslandschaften, die Musikecke, die Kinderküche und der Garten – Orte, die den Kindern eine Atmosphäre bieten, in der sie ihre Neugier stillen, ihrer Kreativität und Phantasie freien Lauf lassen, laut und leise, ruhig oder temperamentvoll sein können und vor allem die Fähigkeit erwerben, selbständig zu lernen.

Therapeutische Methoden
  • Sprachtherapie