Arbeiten

Die Werkstätten – Wir können das … ein Ort der Bildung und beruflichen Teilhabe

Das kräftige Herz der Lebenshilfe Wernigerode schlägt seit vielen Jahren in den verschiedenen Werkstätten für Menschen mit Behinderungen. Als Arbeitsstätten nach §  225 SGB IX sowie als Orte der beruflichen Bildung nach §§ 176 ff. SGB III regelmäßig zertifiziert, erbringen, unter fachlich-kompetenter Anleitung und mit sozialpädagogischer Betreuung, über 300 Menschen mit einer Behinderung vielfältige Produktions- und Dienstleistungsarbeiten, die wegen ihrer Qualität bei privaten und öffentlichen Auftraggebern anerkannt sind.

Arbeiten zu können, bedeutet für Menschen mit einer Behinderung einen großen Gewinn an Integration, Anerkennung und Selbstverwirklichung und trägt so zur aktiven Teilhabe am Arbeits- und Erwerbsleben bei.

Einfachste Arbeiten erledigen wir ebenso zuverlässig, wie Tätigkeiten mit hohen Anforderungen. Neben Handarbeitsplätzen steht auch ein moderner Maschinenpark zur Verfügung, wie bspw. CNC-Maschinen im Holz- und Metallbereich.

Lernen Sie unsere verschiedenen Bereiche auf den folgenden Unterseiten kennen und nutzen Sie die Produktions- und Dienstleistungen unserer Werkstätten in folgenden Leistungsangeboten:

Eigenproduktionen, Dienstleistungen und Lohnfertigungen