Unsere Leitbild
Wir begleiten und fördern Menschen mit Behinderung  – seit 1991

Die Lebenshilfe Wernigerode gGmbH engagiert sich seit 1991 dafür, dass Menschen mit Behinderung ihre Persönlichkeit entfalten, ihre Möglichkeiten ausschöpfen und in größtmöglicher Selbständigkeit in der Gesellschaft leben können.

Behinderung ist keine Krankheit. Sie ist eine unter vielen Daseinsformen eines Menschen. Unser Wesen ist von einer so mannigfaltigen Fülle, dass es nicht allein durch die Behinderung geprägt wird. Die Lebenshilfe Wernigerode gGmbH ist für Menschen mit Behinderung Stätte der Arbeit und der Erholung, Ort des Lernens und Mittler des Wissens, Mitgestalter einer anspruchsvollen Freizeit und Garant eines geborgenen Wohnens.

Wir begleiten und fördern Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit vielfältigen Angeboten. Menschen mit einer Behinderung so viel Selbständigkeit wie möglich zu gewähren, schließt ein, dass ihnen so viel Schutz und Hilfe zu teil werden, wie sie brauchen. Dieses Prinzip findet in der Struktur unseres Unternehmens seinen Widerhall und in unserer Arbeit täglich praktische Bestätigung.

Teilhabe. Selbstbestimmung. Miteinander.

Leitbild der Lebenshilfe Wernigerode

Unser Selbstverständnis

In der Lebenshilfe Wernigerode engagieren sich Angehörige, Mitarbeiter:innen, Selbstvertreter:innen, Freiwillige und Fachleute gemeinsam zum Wohle von Menschen mit einer Behinderung.

Das soziale Umfeld der unterstützten Menschen ist eine wichtige Ressource, die wir wertschätzen und in unsere Arbeit einbeziehen. Wir treten für die Rechte von Menschen mit einer Behinderung sowie für ihren Anspruch auf Hilfe und Unterstützung (Begleitung, Vertretung, Assistenz) ein.

Wir engagieren uns für die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention und verstehen uns als Vertreterin der Interessen von Menschen mit geistigen, geistig-mehrfachen sowie psychischen Behinderungen, wie auch als Leistungserbringerin und Impulsgeberin für eine inklusive Gesellschaft.

Der Artikel 3 des Grundgesetzes „Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden“ ist dabei für uns handlungsleitend. Teilhabe, Selbstbestimmung und ein respektvolles Miteinander leiten uns bei der täglichen Arbeit und der Verwirklichung unserer langfristigen Ziele.

Dabei haben wir auch Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung immer im Blick. Mit unseren breit gefächerten Angeboten für alle Altersgruppen unterstützen wir viele unterschiedliche Menschen im Alltag sowie bei der Wahrnehmung ihrer Rechte und bieten ihnen die Möglichkeit, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Wir richten unser Augenmerk stets auf ihre Interessen, Bedürfnisse und Wünsche und übernehmen, wenn nötig, Verantwortung für ihre Belange. Bei der Planung und Umsetzung unserer Angebote beziehen wir vielfältige Meinungen und Perspektiven ein und sorgen so für die Individualität unserer Leistungen. Wir zeigen Wahlmöglichkeiten auf und bieten kompetente Unterstützung bei der Entscheidungsfindung.

Unser Menschenbild

Vor dem Hintergrund der Geschichte des gesellschaftlichen Ausschlusses und der Verfolgung von Menschen mit Behinderung engagieren wir uns seit unserer Gründung im Jahr 1991 für Teilhabe und gegen Ausgrenzung insbesondere von Menschen mit einer Behinderung.

Wir achten alle Menschen in ihrer Diversität sowie ihre vielfältigen Lebensweisen. In der Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung bewegen wir uns oft im Spannungsfeld zwischen Fremd- und Selbstbestimmung. Die Beteiligung von Menschen mit Behinderung und ihrer Angehörigen sowie die gemeinsame Reflexion unserer Zusammenarbeit sind daher wichtige Säulen unseres Handelns.

Wir unterstützen und stärken Menschen mit Behinderung dabei, sich selbst als verantwortliche Akteur:innen wahrzunehmen und Gestalter:innen ihres Lebens zu sein. Hierin sehen wir einen wichtigen Beitrag, gemeinsam mit Menschen mit Behinderung und ihren Unterstützer:innen das Recht auf gesellschaftliche Teilhabe einzulösen.

Unsere Arbeit

Als Mitarbeiter:innen der Lebenshilfe Wernigerode übernehmen wir wichtige gesellschaftliche Aufgaben:

Als Begleiter:innen, Unterstützer:innen und Berater:innen ermöglichen wir die Teilhabe von Menschen mit Behinderung in den Bereichen Arbeit, Freizeit, Erziehung, Bildung, Wohnen und Pflege. Inklusives Leben, inklusives Wohnen sowie Teilhabe auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt sind primäre Ziele unserer Arbeit.

Hierfür setzen wir uns mit hoher Motivation sowie der notwendigen und angemessenen Qualifikation und Erfahrung ein.

Unser Arbeitsumfeld gestalten wir partizipativ und zeitgemäß. Wenn sich Lebensumstände und Bedürfnisse von Mitarbeiter:innen ändern, passen wir die individuelle Arbeitssituation bestmöglich an.

Nach Wunsch und Möglichkeit bieten wir jedem/jeder Mitarbeiter:in individuelle berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Das verantwortungsvolle und umsichtige Handeln der Leitungskräfte sind für uns dabei zentral.

Unser Qualitätsverständnis

Uns geht es um eine hohe individuelle Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen. Hierzu sind uns neben einem hohen Maß an Selbstbestimmung auch das emotionale und körperliche Wohlbefinden sowie gute zwischenmenschliche Beziehungen und soziale Inklusion besonders wichtig.

Wir streben ein partizipatives Qualitätsmanagement an, das uns dabei hilft, gemeinsam mit den Nutzer:innen die Wirksamkeit unserer Angebote zu überprüfen. Schon jetzt binden wir ihr Wissen als Expert:innen in eigener Sache ein und sorgen so für die ständige Anpassung unserer Leistungen.

Die fachliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter:innen unterstützen wir durch Fortbildungsangebote und Personalgespräche. Wertschätzend miteinander umzugehen, ist uns sehr wichtig.

Die in der Zusammenarbeit von Mitarbeiter:innen und Leitungskräften gelebte Wertschätzung dient uns als Vorbild für den respektvollen Umgang mit den Nutzer:innen unserer Angebote.

In unserer Zusammenarbeit sind Reflexion und konstruktive Kritik ständige Impulsgeber und Anlass, unsere Arbeit zu hinterfragen und Verbesserungspotenziale zu entfalten.

Wir verstehen uns als lernende Organisation. Wir arbeiten an einem gemeinsamen Wissensmanagement und setzen uns auch mit den Anregungen unserer Mitglieder offen und konstruktiv auseinander.

Unsere Zusammenarbeit

Innerhalb Wernigerodes sowie regionsübergreifend kooperieren wir mit anderen Organisationen, Institutionen, Fachverbänden sowie der Landes- und Bundesvereinigung der Lebenshilfe, um die Rechte und Interessen von Menschen mit einer Behinderung politisch und gesellschaftlich zu vertreten.

Mit unseren regionalen Kooperationspartner:innen, Leistungsträger:innen sowie relevanten Akteur:innen und Institutionen arbeiten wir verlässlich und zielorientiert zusammen. Einen hohen Stellenwert hat für uns auch die Netzwerkarbeit mit anderen Leistungserbringer:innen.

Unsere Kooperation mit anderen Diensten und Einrichtungen erweitert die Angebote und somit die Auswahl an Teilhabemöglichkeiten für die Nutzer:innen in ihrer jeweiligen Lebens- und Arbeitswelt.

Ein wirkungsvolles Ergebnis unserer Arbeit sichern wir nachhaltig durch einen kritischen, zielführenden Austausch mit Behörden sowie anderen Institutionen.

Gemeinsam gestalten wir die Arbeit der Lebenshilfe Wernigerode, ihren Einrichtungen und Diensten, und beschreiten den Weg zu einer inklusiven Gesellschaft.

Mit dem Ziel, eine gleichberechtigte Teilhabe in allen Lebensbereichen zu ermöglichen, setzen wir uns dafür ein, dass jeder Mensch mit einer Behinderung sein Leben individuell und selbstständig gestalten kann und dabei die notwendige Unterstützung erhält, die es dazu braucht.