Unsere Geschichte
Wir können das … Lebenshilfe-Einrichtungen sind Orte der Bildung, der sozialen wie beruflichen Teilhabe, des beschützten Aufwachsens und Zusammenlebens

Die Bemühungen der Lebenshilfe, Menschen mit einer Behinderung ein normales und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, reichen heute weit über die Eingliederung und die Initiierung von Teilhabe und Bildungschancen im Bereich Arbeit hinaus.

In verschiedenen Wohnformen geben wir Menschen mit Behinderung ein eigenes Zuhause. Angehörige unterstützt der Familienentlastende Dienst der Lebenshilfe bei der Bewältigung des oft nicht leichten Alltags. Frühkindliche Bildungsprozesse werden fachlich und engagiert in den Kindertagesstätten und im Bereich der frühen Hilfen erbracht.

Und für die Zukunft haben wir uns noch einiges vorgenommen, wenn es um die Teilhabe und Inklusion behinderter Menschen in der Gesellschaft geht.

Es ist dem Engagement vieler Menschen, behinderter und nicht behinderter, zu verdanken, dass die Lebenshilfe in Wernigerode auf Jahre erfolgreicher Arbeit zurückblicken kann und weiter aktiv an zukunftsorientierten Projekten arbeitet.

Meilensteine unserer Geschichte

Neubau Inklusions-Wohnpark

Mit über 35 Ein- bzw. Dopppel-Apartments in Wernigerode.

Neubau Zweigwerkstatt
Neubau der Zweigwerkstatt Holz und eines modernen Verwaltungstraktes in Wernigerode.
Neubau Kita
Neubau einer integrativen KITA als Kompetenzzentrum frühkindlicher Bildungsprozesse in Wernigerode mit 100 Plätzen.
Neubau Tagesförderung
Neubau einer Tagesförderstätte für erwachsene Menschen mit schwer- oder schwerstmehrfachen Behinderungen in Wernigerode.
Neubau Wohnheim
Neubau eines Wohnheimes als Zuhause für 40 erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung in Wernigerode.
Gründung gGmbH
1996 ging aus dem Verein die gemeinnützige GmbH hervor. Die Lebenshilfe für behinderte Menschen Wernigerode stützt sich heute auf zwei eingetragene Vereine, die als Gesellschafter fungieren. 1. Vorsitzende der Gesellschafterversammlung ist Frau Regina Ender. Geschäftsführer ist Herr Andreas Kikillus. Die Aufgabenbereiche der Geschäftsleitung und der Einrichtungsleiter sind in der Geschäftsordnung der gGmbH geregelt.
Neubau Werkstatt
Zum 1. Januar 1992 übernahm der Verein die Trägerschaft über die ‚Werkstatt für geistig Behinderte‘. Deren Räumlichkeiten erwiesen sich schnell als zu eng. Zwischen 1994 und 1996 entstand darum eine neue, moderne Werkstatt mit heute 180 Arbeitsplätzen.
Neuanfang
Neuanfang mit Neubau einer Zentral-Werkstatt als regionaler Ort der beruflichen Teilhabe für über 180 Menschen mit einer Behinderung in Wernigerode.
Unsere Geburt

Am 21.06.1991 ergriffen Menschen mit Behinderung, ihre Eltern, Freunde und Förderer in Wernigerode die Initiative und hoben im Rathaussaal den Lebenshilfe e.V. der Stadt aus der Taufe. Von Beginn an prägte Dynamik das Engagement der Lebenshilfe.